Die Legende der Kamaitachi

Vorkommen

Kamaitachi bezeichnet einen (bzw. drei) japanische Dämonen, sogenannte Yokai. Die Legende stammt ursprünglich aus der Region Koshinetsu, ist aber ebenso in der angrenzenden Kansai Region bekannt.

Herkunft

Toriyama Sekien (1712 – 1788) war vermutlich der erste der die bekannte Geistererscheinung in Form von Wieseln darstellte. (siehe Bild)
Das Wort Kamaitachi besteht aus den japanischen Begriffen "kama" (japanische Sichelwaffe) und und "itachi" (jap. "Wiesel"). Manche Quellen behaupten, der ursprüngliche Begriff für die Geistererscheinung "kamaetachi" (jap. "angreifende Sichel") sei von Toriyama als eine Art Wortspiel zum heutigen Begriff geändert worden.
Traditionell wird das Kamaitachi den Wind-Dämonen zugerechnet.

Verhalten

In den Bergen der Region wird erzählt, dass mancher Wanderer in plötzlich aufkommenden Windböen geräte und, nach derem ebenso plötzlichen abflauen, tiefe Schnitte auf der Haut entdeckte. Ganz so, als wäre er mit einer sehr scharfen Klinge geschnitten worden. Die Kamaitachi treten laut Legende zumeist zu dritt auf. Es gibt jedoch unterschiedliche Versionen:
Das erste Wiesel täuscht bzw. verwirrt den Wanderer oder schlägt ihn sogar nieder.
Das zweite Wiesel verletzt den Wanderer mit seinen Sichelklingen, teilweise nur im Gesicht, nur an den Händen oder am ganzen Körper meh oder minder tief.
Das dritte Wiesel schliesslich heilt die Wunden des Wanderers druch Magie oder heilende Tinkturen wobei diese nicht mehr bluten aber sowohl völlig schmerzlos als auch sehr stark schmerzhaft sein können.
Nur in der Kansai Region wird zudem erzählt die Wiesel würden sich am Blut des Wanderers laben. Einen schriftlichen Beleg zu dieser Variante der Legende konnten wir allerdings bisher nicht finden.


Kanji

Anleitung zur Strichfolge der Kanjis mit freundlicher Genehmigung von Dr. Ulrich Apel unter der Lizenz nach Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Quelle und copyright: Japanisch-Deutsches Kanji-Lexikon

Das Kanji kama mit seinen 18 Strichen:
dojo
Das Kanji itachi mit seinen 18 Strichen:
dojo